Homepage bei Suchmaschinen eintragen

Homepage kostenlos bei Suchmaschinen eintragen (Google, Bing, Yahoo)

Wer sich mit Suchmaschinen nicht auskennt, der steht oft vor dem Problem, dass die eigene (meist auch noch neue) Webseite nicht gefunden wird. In den meisten Fällen liegt das einfach nur daran, dass der Mensch in seinen Grundzügen sehr ungeduldig ist und einem die Zeit, die es braucht, um automatisch indexiert zu werden, wie eine Ewigkeit vorkommt.

Es gibt für Seitenbetreiber nun mehrere Möglichkeiten, wie man die eigene Homepage bei Suchmaschinen anmelden und somit indexieren lassen kann. Im Folgenden beschreibe ich die einzelnen Methoden für die Suchmaschinen Google und Bing / Yahoo.

Homepage bei Google eintragen

Der Suchmaschinengigant Google besitzt in Deutschland einen Marktanteil von über 90% – ein Suchmaschineneintrag bei Google ist damit für Webseitenbetreiber der wichtigste Kanal wenn es darum geht, seine Website für den Nutzer auffindbar zu machen.

Wenn Sie Ihre Homepage bei Google anmelden bzw. zur Indexierung eintragen möchten, dann benötigen Sie zunächst einen Zugang zu den Google Webmaster Tools – die Anmeldung ist absolut kostenfrei!

Homepage direkt an Google übermitteln (URL Submit)

Homepage URL bei Google anmelden

 
Wenn Sie Google lediglich davon in Kenntnis setzen möchten, dass es Ihre Homepage gibt, dann können Sie dazu ganz einfach direkt Ihre URL übermitteln. Durch die Übermittlung Ihrer URL stellen Sie bei Google den Antrag, Ihre Website in den Index aufzunehmen – ob und wann dies geschieht, können Sie jedoch nicht weiter beeinflussen.

Berücksichtigen Sie bitte, dass es allein Google obliegt, ob Ihre Homepage in den Index aufgenommen wird und verzichten Sie darauf, ein und dieselbe URL mehrmals zu übermitteln – es macht das Ganze nicht schneller und ist eher kontraproduktiv.

 

Tipp: Status der Indexierung bei Google überprüfen

Um zu überprüfen, ob und welche Seiten Ihrer Website bereits von Google indexiert wurde, können Sie mittels dem Suchoperator „site“ nach dieser Suchen. Geben Sie dazu einfach in das Suchfenster folgende Suchanfrage ein: site:www.IhreDomain.de.

Google Index Status abfragen

Sie erhalten nun von Google über Übersicht aller Seiten, die bereits indexiert wurden… und sollte es keinen Suchtreffer geben, heißt es leider noch abwarten.

Homepage über Google Search Console anmelden

Ein wesentlich effektiverer Weg, seine Homepage bei Google anzumelden, ist die kostenlose Registrierung bei der Google Search Console (ehem. Webmaster Tools). Das einzige, was Sie hierzu benötigen, ist ein ebenso kostenfreies Google Konto.

 

Google Sitemap für Webseite einreichenSitemap.xml bei Google einreichen:

Die effektivste Methode, Ihre Homepage bei Google anzumelden, ist die Übermittlung einer Sitemap in den Webmaster Tools. Mit der Sitemap stellen Sie Google eine strukturierte Übersicht aller Seiten Ihrer Website zur Verfügung und teilen so aktiv mit, welche Seiten Sie im Index haben möchten. Zudem erleichtern Sie Google das crawlen Ihrer Website.

Der große Vorteil an der Google Sitemap ist, dass Sie jederzeit den Indexierungsstatus einsehen können und auch über Fehler und Probleme informiert werden, die Google beim crawlen Ihrer Website feststellt. Auf diese Weise behalten Sie immer den Überblick.

Wie genau eine Sitemap aufgebaut sein muss und wie man diese erstellt, können Sie in unzähligen Anleitungen im Web nachlesen. Zudem gibt es auch kostenfreie Generatoren, die Ihnen die Sitemap automatisiert erstellen.

Crawling -> Abruf wie durch Google

Mit der Funktion „Abruf wie durch Google” können Sie Ihre Webseite in Echtzeit von einem Google-Bot crawlen lassen und so überprüfen, ob die Seite erfolgreich abgerufen werden kann. Ist dies der Fall, so haben Sie die Möglichkeit, die Seite an den Index zu senden und können bestimmen, ob nur diese eine URL indexiert werden soll oder auch alle darin verlinkten Seiten.

Diese Funktion hat den besonderen Vorteil, dass Sie wichtige Änderungen an Ihrer Webseite besonders zeitnah an Google mitteilen können und auch in Erfahrung bringen können, wie Google Ihre Website jetzt gerade sieht.

Matt Cutts, seine Zeichens bei Google verantwortlich für die Bekämpfung von Web-Spam, erklärt die Funktion und seine Vorteile in folgendem Video (englisch):

 
Bitte beachten Sie: Es braucht seine Zeit

Google ist tagtäglich damit beschäftigt, Millionen von Webseiten zu crawlen und fügt diese in der Regel eigenständig dem Index hinzu. Sie können Ihre Webseite bei Google anmelden und damit die Indexierung beantragen, haben jedoch auf den weiteren Verlauf keinen direkten Einfluss. In der Regel erfolgt die Indexierung innerhalb weniger Tage – kann jedoch unter Umständen auch länger dauern.

 

Homepage bei Bing und Yahoo eintragen

Die Suche von Yahoo ist bereits seit mehreren Jahren in Folge einer Suchallianz zwischen Microsoft und Yahoo bei Bing mit untergebracht und bedarf somit keiner separaten Anmeldung. Wenn Sie Ihre Webseite bei Bing eintragen, werden sie automatisch auch in der Yahoo-Suche gelistet und gefunden.

Homepage direkt an Bing übermitteln

Genauso wie bei Google haben Sie auch hier die Möglichkeit, Ihre Homepage durch die alleinige Angabe Ihrer URL bei Bing anzumelden. Geben Sie hierzu einfach die URL Ihrer Startseite in das dafür vorgesehene Eingabefeld ein und bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf „Absenden”. Leider stehen Sie nun auch hier wieder vor dem Problem, dass Sie auf den weiteren Verlauf der Indexierung keinen Einfluss nehmen können – es erfolgt alles automatisiert und Sie können nichts weiter tun, als den Erfolg der Eintragung immer wieder manuell über die Bing Suche zu überprüfen.

Homepage über die Bing Webmaster Tools anmelden

Homepage bei Suchmaschinen anmelden: Bing Webmaster Tools

Die wiederum effektivere Variante, seine Homepage bei Bing anzumelden, ist der Weg über die Bing Webmaster Tools. Um Zugang zu erhalten, ist es leider erforderlich, sich ein Microsoft Konto anzulegen, welches zeitgleich auch mit einer neuen E-Mail Adresse verbunden ist. Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, ist Ablauf identisch wie bei Google. Sie melden die URL Ihrer Homepage an und verifizieren sich als Seitenbetreiber. Anschließend können Sie über „Meine Site konfigurieren” eine Sitemap an Bing übermitteln oder über „URLs übermitteln” einzelne Seiten zur Indexierung vorschlagen. Ob die Anmeldung Ihrer Homepage erfolgreich war und wie viele Seiten indexiert wurden, können Sie jederzeit über die aktuellen Statusmeldungen nachvollziehen.

 

Linkbuilding: Indexierung durch Backlinks

Einer der besten Wege, seine Homepage bei Google, Bing, Yahoo & Co. anzumelden, ist die Verlinkung über andere Webseiten (Im SEO-Bereich nennt man dieses Vorgehen Linkbuilding oder auch Offpage Optimierung). Wenn Sie viel in Foren, Blogs, etc. unterwegs sind, dann bietet es sich an, dass Sie darin über Ihre Seite bzw. die darin befindlichen Inhalte berichten. Ergänzend bietet es sich an, Links in Social Bookmark Diensten wie bspw. delicious oder Mister Wong zu setzen. Wenn Ihre Seite einen interessanten Mehrwert bietet, dann unterhalten sich die Leute auch gerne darüber und je mehr Links Sie von außen bekommen, desto schneller wird Google und auch die anderen Suchmaschinen darauf aufmerksam. Der positive Nebeneffekt: Verlinkungen von außen bringen Sie in den Suchergebnissen weiter nach oben!

 

Weitere interessante Artikel:

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Webseite langfristig erfolgreich bei Suchmaschinen platzieren können, dann empfehle ich Ihnen einen Blick in meine weiterführenden Beiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung und OnPage Optimierung, in welchen die Grundmechaniken der Webseiten-Optimierung ausführlich beschrieben sowie leicht verständliches Basiswissen vermittelt werden.

Darüber hinaus lohnt sich ein Blick in die kostenlosen SEO-Tools, mit deren Hilfe Sie Ihre Webseite analysieren und optimieren können.

.

Homepage bei Suchmaschinen eintragen
4.83 (96.57%) 134 votes

Buchtipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Webseite optimal präsentieren und besser auffindbar machen kannst, empfehle ich dir einen Blick in die aktuellen Topseller zum Thema SEO bei Amazon:

Bestseller Nr. 1
SEO Praxisbuch 2017: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung
  • Dr. Thorsten Schneider
  • CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Auflage Nr. 6.0.0 (08.12.2016)
  • Taschenbuch: 340 Seiten
Bestseller Nr. 2
SEO Crashkurs: 55 Powertipps für gute Suchmaschinenoptimierung und mehr Besucher über Google und Co.
  • Andreas Wieding
  • CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Taschenbuch: 52 Seiten
Bestseller Nr. 3
Bestseller Nr. 4
Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability
  • Esther Keßler (Düweke), Stefan Rabsch, Mirko Mandic
  • Rheinwerk Computing
  • Auflage Nr. 3 (28.09.2015)
  • Gebundene Ausgabe: 991 Seiten

Letzte Aktualisierung am 20.05.2017 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm