├ťberspringen zu Hauptinhalt
Suchmaschinen Marketanteile Deutschland (September 2020)

Suchmaschinen dienen dem Nutzer im Internet als Anlaufstelle, um f├╝r eine bestimmte Suchanfrage dazu passende Dokumente, Medien und Seiten zu finden. Nach Eingabe eines Suchbegriffs oder einer Fragestellung liefert eine Suchmaschine anhand des indexierten Datenbestands eine Liste von Verweisen auf m├Âglichst relevante Webseiten und stellt diese in Form einer Trefferliste – meist mit Titel und einem kurzen Auszug der jeweiligen Seite – zur Verf├╝gung.

Oberstes Ziel einer Suchmaschine ist es, dem Nutzer stets das am besten passende Ergebnis zu liefern, damit dieser genau das findet, wonach er sucht. Die Liste der erfolgreichsten Internet-Suchmaschinen wird in Deutschland seit vielen Jahren Google angef├╝hrt.

Suchmaschinen Marktanteile Deutschland (September 2020)

Suchmaschine Desktop Mobile Tablet
Google 86,03% 97,60% 94,06%
Bing 9,72% 0,62% 3,43%
Yahoo* 0,92% 0,31% 0,50%
Ecosia 0,97% 0,64% 0,71%
DuckDuckGo 1,14% 0,52% 0,88%
Andere 1,22% 0,31% 0,42%

Daten-Quelle: StatCounter / *= nutzt die Bing Suche

Mit einem Suchmaschinen-Marktanteil von 86% bei der Desktop-Suche und 97,6% bei der mobilen Suche ist Google sowohl f├╝r den Nutzer, als auch f├╝r Webseitenbetreiber in punkto Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ma├č aller Dinge. Namhafte Partner st├Ąrken das Suchmaschinen Ranking von Google, indem sie auf dessen Suchergebnisse zur├╝ckgreifen und diese an Ihre Nutzer ausliefern – so zum Beispiel die Suche von Web.de, GMX und T-Online.

Nichts desto trotz sollte man die anderen Suchmaschinen nicht au├čer acht lassen. Allen voran Bing, die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft, welche sich im Zuge einer Web-Allianz bereits 2009 mit Yahoo! zusammengeschlossen haben.

Suchmaschinen Marktanteile Deutschland 2020

├ťbersicht, Marktanteile, Ranking und Entwicklung

Nachfolgend erh├Ąltst du eine ├ťbersicht der Suchmaschinen Marktanteile in Deutschland sowie deren Geschichte und Entwicklung in der vergangenen Jahren. In der Statistik sind alle Plattformen zusammengefasst (Desktop-Suche, Tablet-Suche und die mobile Suche).

Suchmaschinen Marktanteil Google

Suchmaschine Google - Logo Die Suchmaschine Google behauptet sich in Deutschland und auch weltweit als Marktf├╝hrer unter den Internet-Suchmaschinen. Bereits 1996 startete der Suchdienst erstmals in einer Vorl├Ąufer-Version unter dem Namen BackRub, bevor es schlie├člich am 27. September 1998 unter dem heute bekannten Namen Google online ging. Mittlerweile bet├Ątigt sich das von Larry Page und Sergey Brin gegr├╝ndete Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen in einer Vielzahl von Gesch├Ąftsbereichen, das Kern-Gesch├Ąftsfeld ist jedoch nach wie vor die Suche. Unter anderem verwenden auch T-Online, GMX, Web.de, AOL und Conduit die Google Suche.

 

Suchmaschinen Marktanteil Bing

 

Suchmaschine Bing - Logo

Die Suchmaschine Bing aus dem Hause Microsoft startete am 1. Juni 2009 als Nachfolger der Live Search und verk├╝ndete bereits kurz nach dem Start – am 29. Juli 2009 – die Kooperation mit Yahoo. Ziel war es und ist es auch heute noch, den Marktf├╝hrer Google anzugreifen und wertvolle Marktanteile zu gewinnen. Mittlerweile hat sich Bing mit einem langsamen aber doch stetigen Wachstum als Nummer 2 unter den Suchmaschinen in Deutschland etabliert – wenngleich auch mit seinem sehr geringen Anteil am Gesamt-Suchvolumen. Die deutsche Version der Bing-Suche bietet leider weitaus weniger Funktionen, als die US-Version.

 

 

Suchmaschinen Marktanteil Yahoo

 

Suchmaschine Yahoo - LogoYahoo z├Ąhlt mit weltweit mehr als 700 Millionen Nutzern zu den gr├Â├čten und erfolgreichsten Internetportalen und ist auch in Deutschland eine der meistgenutzten Webseiten. Im Juli 2009 bildete Yahoo eine Such-Allianz mit Bing, um sich gemeinsam gegen die Vormachtstellung von Google zu wehren. In Folge dieser Allianz greift die Yahoo-Suche seither – mit noch m├Ą├čigem Erfolg – auf die Technologie von Microsoft Bing zur├╝ck und verzeichnet j├Ąhrlich moderate Wachstumszahlen mit einem gemeinsamen Marktanteil von derzeit knapp 5%.

 

 

Suchmaschinen Marktanteil T-Online

 

T-Online Suche - LogoT-Online ist ein Internet-Portal der Deutschen Telekom AG und geh├Ârt zu den reichweitenst├Ąrksten und gr├Â├čten Internetseiten Deutschlands. Die Webseite verdankt Ihre gro├če Bekannheit insbesondere der hohen Anzahl an DSL-Kunden aus vergangenen Zeiten, bei welchen das Portal als Startseite der Internetzugangssoftware hinterlegt war. Die T-Online Suche bezeichnet sich selbst als Suchmaschine f├╝r das Web & T-Online und greift dabei auf die Suchergebnisse von Google zur├╝ck (Websuche bereitgestellt durch Google).

 

 

Suchmaschinen Marktanteil Web.de

 

Suchmaschine Web.de - LogoWeb.de startete 1995 als redaktionell betreutes Webverzeichnis und geh├Ârt mittlerweile zu einem der reichweitenst├Ąrksten Webportale im deutschsprachigen Raum. Das bekannteste Produkt von Web.de ist der kostenlose E-Mail Dienst FreeMail, mit welchem Nutzer neben E-Mails auch Faxe und Sprachnachrichten empfangen und versenden k├Ânnen. Die Web.de Suche greift – wie auch bei T-Online – auf die Suchergebnisse von Google zur├╝ck.

 

 

Marktanteil sonstiger Suchmaschinen

Zu den sonstigen Suchmaschinen geh├Âren unter anderem Ask.com, AOL, Conduit, DuckDuckGo, GMX, Ecosia und Search.com, die f├╝r sich alleine gerechnet einen nur sehr geringen Marktanteil ausmachen und daher f├╝r die Auswertung zusammengefasst werden.

 

 


Suchmaschine Ask - LogoAsk.com wurde 1996 unter dem Namen Ask Jeeves von Garrett Gruener und David Warthen gegr├╝ndet und geh├Ârte einst neben Google, Yahoo und Bing zu den gr├Â├čten Suchmaschinen in den USA. Mit der Ernennung von Douglas Leeds wandte sich Ask im Jahr 2010 von der Standard-Internetsuche ab und kehrte zu seinen Wurzeln – einem Frage-Antwort-Service – zur├╝ck. Mittlerweile hat sich Ask zu einem Internetportal gewandelt, das dem Nutzer aus einem festen Frage-Antwort-Katalog passende Antworten generiert… in Deutschland leider mit sinkenden Nutzerzahlen. Seit Januar 2006 steht unter Ask.de auch eine deutsche Version der Suchmaschine zur Verf├╝gung.

 

 

Altavista, Lycos, Fireball, MSN & Co.

 

Einst waren sie bekannte Gr├Â├čen auf dem Suchmaschinenmarkt, doch mit dem Start von Google in Deutschland begann der rasante Abstieg. W├Ąhrend sich MSN (nicht zuletzt durch seine Verbundenheit mit Microsoft und seine Bedeutung als News-Portal) noch einige Zeit am Markt halten konnte, verloren Altavista, Lycos, Fireball und Konsorten derart schnell an Bedeutung, dass es einem schon fast leid tun konnte. Anbei die Entwicklung dieser Suchmaschinen von 2001 bis 2008 – die Jahre danach sind nicht mehr nennenswert.

 

Suchmaschinen Marktanteile: Altavista, Fireball, Lycos, Meta.Ger, MSN

 

Suchmaschinen f├╝r Kinder

Bekannte Suchmaschinen wie Bing und Google k├Ânnen so eingerichtet werden, dass weniger ungeeignete Fundstellen ausgegeben werden. Dar├╝ber hinaus gibt es auch Suchmaschinen, die speziell auf die Bed├╝rfnisse und Anforderungen f├╝r Kinder abgestimmt sind und kontinuierlich gepr├╝ft werden:

 

blinde-kuh.de

Suchmaschine f├╝r Kinder: Blinde-Kuh.deDie Seite wird ehrenamtlich betrieben, ist laut eigener Aussage „die erste deutschsprachige Suchmaschine f├╝r Kinder“ und empfiehlt sich f├╝r Kinder bis 14 Jahre. Die Suche funktioniert per Suchfeld oder nach bestimmten Themenbereichen und beinhaltet eine Altersempfehlung. blinde-kuh.de wird gef├Ârdert durch das Bundesministerium f├╝r Familie, Senioren, Frauen und Jugend und alle Seiten sind vorab gepr├╝ft. Zur Suchmaschine

 

fragFINN.de

Kindersuchmaschine fragFINN.deMit fragFINN.de steht 6 bis 12-j├Ąhrigen Kindern ein gesch├╝tzter Surfraum zur Verf├╝gung, der auf einer kindgeeigneten Whitelist aus unbedenklichen Internetseiten beruht. Diese wird ├╝ber die Kindersuchmaschine auf fragFINN.de sichtbar gemacht. Ein Team von Medienp├Ądagogen beim fragFINN e.V. arbeitet st├Ąndig daran, dass die Angebote auf der Whitelist f├╝r Kinder geeignet bleiben. Zur Suchmaschine

 

helles-koepfchen.de

Kindersuchmaschine: Helles-Koepfchen.deWissensportal, Suchmaschine und Community f├╝r Kinder und Jugendliche mit vielen informativen Artikeln aus Gesellschaft, Kultur, Politik und Naturwissenschaften. Die Suchmaschine von helles-koepfchen.de durchsucht neben der eigenen Webseite eine Vielzahl an anderen Kinder- und Jugendseiten. Dadurch kann sich der Nutzer einen guten ├ťberblick ├╝ber das Angebot innerhalb der „Kinderseiten-Landschaft“ verschaffen. Zur Suchmaschine

 

 

Metasuchmaschinen

gleichzeitige Suche in mehreren Suchmaschinen

Apollo7 (durchsucht bis zu 12 andere Suchmaschinen und fasst deren Ergebnisse zusammen.)
Ixquick / StartPage (aktuelle Google Suchergebnisse kombiniert mit Privatsph├Ąre-Schutz)
LexiQuo (Intelligente Internetsuche mit linguistischer Analyse der Suchbegriffe)
Lixam (Metasuchmaschine, die die gro├čen Suchmaschinen absucht und ├╝ber eine Produktdatenbank verf├╝gt)
MetaCrawler (Metasuchmaschine f├╝r das WWW, News, Auktionen, Produkte)
MetaGer (Die Meta-Suchmaschine bietet deutsche und internationale Suchmaschinen zur Auswahl. Mit optionaler Erreichbarkeitspr├╝fung der Resultate.)
Yippy

 

 

Suchmaschinen mit anonymer Suche

Suchen, Finden und Surfen mit Privatsph├Ąre – ohne Speicherung der IP-Adresse!

DeuSu
DuckDuckGo

hulbee
Ixquick (Metasuchmaschine)
MetaGer (Metasuchmaschine)
Qwant
Startpage (anonym mittels Google)
unbubble (Metasuchmaschine)

 

 

Wissenswertes über Suchmaschinen

Weiterf├╝hrende Informationen zum Thema Suchmaschinen findest du hier.

An den Anfang scrollen