Keyword Analyse Tools

Keyword Recherche: Keyword Analyse Toole

Keyword Analyse Tools helfen dir dabei, guten und relevanten Content für deine Webseite zu erstellen. Grundlage dafür ist eine umfangreiche Keyword Recherche nach häufig gesuchten Begriffen, Wortkombinationen, Long-Tail Keywords, Term-Gewichtungen und Suchtrends. Mit deren Hilfe kannst du deine Inhalte genau auf die Suchanfragen und Themen fokussieren, nach denen deine User suchen!

Ein aktueller Trend bei der Keyword Recherche ist die Inhalts-Analyse der best-rankenden Webseiten bei Google zu einem bestimmten Suchbegriff mittels WDF*IDF – einer mathematischen Formel, die unter anderem mit einer logarithmierten Suchbegriff-Dichte, mit Term-Gewichtungen und Vereinigungsmengen-Berechnung arbeitet. Die Keyword-Dichte spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle.

Eine Übersicht aller SEO Tools findest du hier…

 

Keyword Recherche: Keyword Analyse Tools

Die Basis für ranking-starke Texte ist eine umfassende Recherche von Keyword Trends und Suchverhalten deiner Zielgruppe. Bevor du damit anfängst, blind neuen Content zu erstellen, solltest du dir darüber im Klaren sein, wonach gesucht wird. Die nachfolgenden Keyword Tools helfen dir dabei:

Google AdWords Keyword-Planer

Keyword Recherche / Keyword Analyse / Suchvolumen
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SEO Tool: Google AdWords Keyword-Planer

Der Google AdWords Keyword-Planer ist eines der besten Tools zur Analyse und Recherche von Suchbegriffen! Es handelt sich um ein leistungsfähiges Werkzeug zur Analyse von Suchvolumen und dem Generieren von Keyword-Ideen auf Basis verschiedener Suchkriterien. Zur Ausgabe der Keyword-Vorschläge können bis zu maximal 100 Suchwörter vorgegeben werden oder alternativ Vorschläge auf Basis einer Webseite durch Angabe der URL automatisch generiert werden. Selbst Vorschläge aus einer passenden Google-Kategorie sind möglich, um die besten KeyWords zu den häufigsten Suchanfragen zu ermitteln.

Beim Erstellen der Ideenliste greift das AdWords Keyword-Tool auf konkrete Suchanfragen zurück und weist dir zu jedem Vorschlag den Wettbewerbs-Faktor sowie die geschätzten monatlichen Suchanfragen aus. Um den Google Keyword-Planer verwenden zu können, ist es mittlerweile leider notwendig, zumindest eine aktive AdWords Kampagne zu haben.

Google Suggest

Long Tail Keyword Recherche
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SEO Tool: Google Suggest

Bei Google Suggest handelt es sich um die Autovervollständigung der Google Suche. Bereits während der Eingabe eines Suchbegriffs erweitert Google die Worteingabe mit relevanten Suchvorschlägen, die auf verschiedenen Faktoren wie bspw. Suchhäufigkeit, Suchfrequenz, Suchverhalten und der Geolokalisierung basieren.

Es ist davon auszugehen, dass es sich bei den vorgeschlagenen Suchphrasen um sehr häufig gesuchte Begriffsketten (Long-Tail-Keywords) handelt – daher bietet es sich natürlich an, diese in die eigene Keyword-Recherche mit einfließen zu lassen. Ich persönlich trage mir immer alle relevanten Begriffe in eine Excel-Tabelle ein und analysiere deren Potential anschließend mit dem Google Keyword Planer.

Google Trends

Keyword Analyse / Keyword Recherche
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Keyword Recherche mit Google Trends

Google Trends ist das Keyword-Recherche-Tool schlechthin, wenn es um die Content-Recherche geht. Mit Hilfe von Google Trends erhältst du nicht nur Informationen darüber, was momentan angesagt ist und heiß diskutiert wird, sondern kannst auch nach Begriffen suchen und dir anzeigen lassen, wie sich deren Suchverhalten im Laufe der vergangenen Jahre entwickelt hat. Auch ein Vergleich mehrerer Suchbegriffe sowie weitere Suchvarianten können ausgewertet werden.

Besonders bei saisonalen Begriffen ist es äußerst interessant, das Suchverhalten und die Peaks zu bestimmten Jahreszeiten zu beobachten. Wenn es um die Content-Analyse und Recherche geht, führt an Google Trends kein Weg vorbei.

Google Correlate

Keyword Analyse / Korrelationen
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Google Correlate Keyword Korrelationen

Google Correlate ist ein Analyse-Tool, das Informationen darüber bereitstellt, wie stark die Frequenz mehrerer Suchbegriffe in einem festgelegten, zeitlichen Intervall miteinander korrelieren (miteinander in Verbindung stehen). Mit Hilfe von Google Correlate lässt sich die Suchfrequenz einzelner Begriffe in Bezug zu anderen Suchbegriffen innerhalb fest definierter Zeitabschnitte analysieren, wodurch Rückschlüsse auf sich formierende Trends in der Gesellschaft geschlossen werden können.

Im Unterschied zu Google Trends wird bei Google Correlate nicht die Häufigkeit der Suchanfragen eines einzelnen Suchbegriffs analysiert, sondern die Häufigkeit der Suchbegriffe in Bezug zu anderen innerhalb eines festen Zeitraums. Bei der Abfrage eines Suchbegriffs bei Google Trends erhält man Informationen zur Aktivität des Suchbegriffs innerhalb eines definierten Zeitabschnitts. Mit Google Correlate gibt man seinen Suchbegriff ein und erhält eine Liste von weiteren Suchbegriffen, welche in punkto Häufigkeit einen ähnlichen zeitlichen Verlauf besitzen.

AnswerThePublic

Long Tail Keyword Recherche / W-Fragen
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AnswerThePublic Long Tail Keyword Recherche

Gleich vorweg: Geniales Keyword Recherche Tool! Anhand eines von dir vorgegebenen Suchbegriffs und einer frei wählbaren Sprache analysiert das Tool dazu passende Fragen und Präpositionen, die von Suchenden über Google & Co. häufig gestellt werden. So ergibt beispielsweise eine Suchanfrage nach dem Begriff „keyword analyse“ die dazu passenden Fragestellungen „wie funktioniert keyword analyse“ oder „was ist keyword analyse“ – ideale Ergebnisse zur Bestimmung von Long Tail Keywords!

Das besondere an AnswerThePublic ist nicht nur das außergewöhnliche Erscheinungsbild (du wirst sehen was ich meine), sondern die überaus gelungene Visualisierung der Suchergebnisse sowie deren sinnvolle Unterteilung nach Fragewörtern bzw. W-Fragen (wer, wie, was, wo, wann, warum usw.).

Hypersuggest

Long Tail Keyword Recherche
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Hypersuggest Keyword Analyse

Hypersuggest ist mein absoluter Favorit bei der Keyword Recherche – es ist kostenlos und ohne Limitierungen! Anhand eines Suchbegriffs fragt das Tool die dazu passenden Suchanfragen bei Google, Youtube und Google Shopping ab, wertet diese aus und stellt die Auswertung anschließend in einer übersichtlichen Liste zum Download zur Verfügung. Du kannst dabei selbst entscheiden, ob du die ganze Liste als CSV für Excel exportieren möchtest oder nur einzelne Einträge.

Bei der Analyse und Abfrage der Keyword-Vorschläge kannst du selbst entscheiden, ob der von dir definierte Suchbegriff voran- und nachgestellt werden soll oder auch beides in Kombination. Auch ist es möglich zu bestimmen, für welches Land die Suchergebnisse abgefragt werden sollen. Und als wäre das noch nicht genug stellt der Entwickler – seines Zeichens selbst ernannten Bayer und Bierliebhaber – noch ein W-Fragen Tool zur Verfügung, welches die häufigsten Fragestellungen zum Keyword auswertet.

Semager

Semantische Suchmaschine / Keyword Recherche
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Semager - Semantische Suche

Semager ist eine semantische Suche, die anhand einer Suchanfrage dazu verwandte Begriffe und inhaltlich passende Internetseiten ermittelt. Die umfangreiche Keyword-Datenbank hilft dir bei der Suche nach Wörtern mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung (Synonyme, Thesaurus, Assoziationen), Wörter mit gleichem Wortanfang, Assoziationen oder gebräuchlichen Rechtschreibfehlern.

Die Ermittlung der Suchergebnisse erfolgt mittels semantischer Analyse vieler verschiedener Webseiten und auf Basis mathematischer Methoden, welche die Bedeutung (Semantik) von Wörtern berechnen. Am Ende einer Berechnung wird die inhaltliche Übereinstimmung von zwei Wörtern in einer Prozentzahl festgehalten (z.B. „seo“ hat eine inhaltliche Übereinstimmung mit „suchmaschinenoptimierung“ von 95%).

Übersuggest

Long Tail Keyword Recherche
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Übersuggest Keyword Tool

Dank Übersuggest gestaltet sich die mühsame (manuelle) KeyWord-Recherche wesentlich einfacher, denn in sekundenschnelle lassen sich neue Keywords finden. Du gibst einfach nur das Schlagwort ein, wählst die Zielsprache aus und schon erhältst du eine umfassende Auswahl an dazu passenden KeyWord-Erweiterungen und Long-Tail-KeyWords. Wenn du beispielsweise „SEO“ als Schlagwort definierst, bekommst du dazu passend folgende KeyWords geliefert: seo tools, seo check, seo analyse, seo optimierung, seo agentur, etc.! Übersuggest ersetzt zwar keine professionelle KeyWord-Analyse, erspart dir jedoch in der Basis bereits eine Menge Zeit.

Keywordtool.io

Long Tail Keyword Recherche
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Keyword Analyse & Recherche mit Keywordtool.io

Mit dem Keyword Tool von keywordtool.io können kostenlos bis zu 750 Keyword-Vorschläge (Suggests) abgefragt werden – und zwar sowohl für die Google Suche, als auch für Bing, die Videoplattform Youtube, Amazon und den App Store! Darüber hinaus können länderspezifische Keywords für alle Länder abgefragt werden, in denen die Suchmaschinen / Plattformen aktiv sind.

Das Keyword Tool nimmt sich den gesuchten Hauptbegriff und erstellt daraus eine Liste mit alternativen (dazu passenden) Begriffen und Suchanfragen, die häufig in den Suchergebnissen vorkommen. Auch ein W-Fragen Tool für häufig gestellt Fragen zum definierten Suchbegriff steht zur Verfügung. Die komplette Liste kann als Text-CSV oder Excel-Sheet exportiert werden.

SEORCH Suggest

Long Tail Keyword Recherche
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SEORCH Long Tail Keyword Recherche

SEORCH Suggest ist ein Tool zur Generierung von Longtail Keyword Vorschlägen und greift dabei auf die Eingabevorschläge im Suchfeld von Amazon, Bing, Ebay, Google, Google News, Google Shopping, Wikipedia, Yahoo, Yandex und YouTube zurück. Darüber hinaus werden die Vorschläge noch zusätzlich mit allen möglichen Varianten für Buchstaben und Zahlen kombiniert. Die Ergebnisse sind übersichtlich nach Häufigkeit sortiert und können als CSV Datei heruntergeladen werden, um so beispielsweise schnell und unkompliziert mit dem Google Keyword-Planer das Suchpotential abzufragen oder alle Daten in eine Excel-Tabelle zu importieren.

OpenThesaurus

Keyword Recherche / Assoziationen und Synonyme
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OpenThesaurus: Keyword Synonyme und Assoziationen

OpenThesaurus ist ein offenes, deutschsprachiges Wörterbuch für Assoziationen und Synonyme, mit dessen Hilfe man Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung nachschlagen kann. Neben eigenen Vorschlägen greift OpenThesaurus auch auf die Datenbanken von Wiktionary und Wikipedia zurück und liefert dadurch viele relevante Alternativen zum gewünschten Suchbegriff. Sucht man beispielsweise nach „Homepage“, erhält man dafür die Synonyme Internetauftritt, Internetpräsenz, Onlinepräsenz, Webauftritt, Website, usw.. Sehr nützliches SEO-Tool für die Content-Erstellung.

Wortschatz Universität Leipzig

Keyword Recherche / Assoziationen und Synonyme
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Wortschatz Universitaet Leipzig - Keyword Assoziationen und Synonyme

Das Wortschatz Portal der Universität Leipzig verfügt über eine umfangreiche Wortschatz-Datenbank mit 35 Millionen Sätzen, 500 Millionen laufenden Wörtern und mehr als 9 Millionen verschiedenen Wörtern und Wortgruppen. Die Daten werden automatisiert aus sorgfältig ausgewählten öffentlich zugänglichen Quellen erhoben.

Für die Keyword Recherche ist das Portal äußerst nützlich – insbesondere durch die Analyse und Auswertung von Kollokationen (passende Wörter oder Wortgruppen, die häufig eng in Verbindung mit dem Suchbegriff stehen). Darüber hinaus werden zum gewünschten Suchbegriff relevante Synonyme, Relationen, Bedeutungsgruppen und diverse abgewandte Formen und Teilworte ausgewertet.

kwfinder

Keyword Analyse / Wettbewerbsanalyse / Suchvolumen
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kwfinder Keyword Analyse

Der kwfinder ist zwar ein noch recht junges Keyword Analyse Tool, punktet jedoch durch ein sehr übersichtliches Design und einen tollen Funktionsumfang mit vielen nützlichen Keyword- und Wettbewerbsdaten.

Nach einer schnellen und unkomplizierten Registrierung ist es in der kostenlosen Variante möglich, mittels Eingabe eines Suchbegriffs bis zu 50 relevante Keyword-Vorschläge auszuwerten. Zu jedem Keyword kann die Top10 der Google SERPS abgefragt werden – mit ausführlichen Daten zu Domain Authority, Page Authority, Domain Trust, Social Shares und mehr. Leider bekommt man hier sehr schnell die Grenzen der kostenlosen Variante zu spüren, denn die Evaluierung der einzelnen Suchbegriffe ist auf 3 Abfragen pro Tag limitiert. Trotzdem ein tolles Tool für gelegentliche Keyword-Analysen.

SERP Checker

Keyword Analyse / Wettbewerbsanalyse / Suchvolumen
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SERP Checker - Keyword und Wettbewerbsanalyse

Der SERP Checker stammt aus derselben Schmiede wie der kwfinder, konzentriert sich jedoch auf die Analyse und Auswertung der TOP-Suchtreffer in den Google SERPS. Wie hoch ist der Wettbewerb zu einem bestimmten Keyword? Wie gut sind die besten Seiten in diesem Bereich aufgestellt? Welcher Aufwand muss betrieben werden, um sich auf der ersten Seite der Suchtreffer zu platzieren? Das Tool liefert die Antworten auf alle diese Fragen.

Tipp: Über den kleinen unscheinbaren Button „Manage metrics“ kann eine Vielzahl von SEO-relevanten Metriken abfragt werden. Die Fülle an Informationen ist enorm!

Term Explorer

Keyword Analyse / Abfrage von Suchvolumen
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Termexplorer Keyword Analyse Tool

TermExplorer verfügt nach eigener Aussage über das höchste Volumen relevanter Keywords & wettbewerbsfähigster Daten, die im Internet verfügbar sind. Das Bulk Keyword Tool ermittelt umfangreiche Alternativen und Vorschläge zu einem bestimmten Suchbegriff und ergänzt diese durch Marketing-relevante Daten wie bspw. das monatliche Suchvolumen, den durchschnittlicher CPC und den PPC Wettbewerb. Darüber hinaus gibt es ein Keyword Analyzer Tool zur Auswertung der TOP10 Webseiten in den Google SERPS.

Um die Keyword Tools nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Als Alternative zum Google Keyword Planer, dessen kostenlose Funktion mittlerweile stark eingeschränkt wurde, kann ich den TermExplorer nur wärmstens empfehlen.

WDF*IDF-Analyse Tool

Content Recherche / Keywordrecherche
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WDF*IDF Analyse Tool

Mit dem kostenlosen WDF*IDF Analyse Tool kannst du eine Termgewichtungs-Analyse und einen Wettbewerbsvergleich starten – wahlweise auf Basis einer bestimmten URL oder frei nach einem Suchbegriff. Das Tool eignet sich hervorragend, um neue Keywords zu finden. Gib einfach Deinen gewünschten Suchbegriff ein und starte die kostenlose WDF*IDF Analyse auf Knopfdruck. Innerhalb weniger Sekunden, erhältst Du die relevanten Terme der Top 15 Seiten der aktuellen Google (Deutschland) Rankings und kannst direkt mit der Textoptimierung auf deiner Webseite starten.

Amazon Keyword Tool

Keyword Analyse / Keyword Recherche
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SISTRIX Amazon Keyword Tool

Das Amazon Keyword Tool von SISTRIX verfügt über eine riesige Keyword-Datenbank, in der mehrere Millionen typischer Suchanfragen an die Amazon-Suche gesammelt wurden (und nach wie vor gesammelt werden). Das Tool liefert Informationen zu relevanten und ähnlichen Suchbegriffen aus dem E-Commerce-Umfeld, denn naturgemäß ist das Suchverhalten bei Amazon aufgrund der hohen Kaufintention des Nutzers anders als bei Google. Finde heraus, wofür sich deine potentiellen Kunden interessieren und bei welchen Artikeln das Kaufinteresse am höchsten ist.

 

Weitere kostenlose Keyword Tools

Die Liste ist nicht vollständig und wird es auch nie sein – ich arbeite jedoch daran, diese stets aktuell zu halten. Wenn du weitere kostenlose Keyword Tools kennst, die unbedingt mit aufgenommen werden sollten, dann schreib mir einfach und ich schaue es mir an ;-)

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