
Suchmaschinen dienen dem Nutzer im Internet als Anlaufstelle, um für eine bestimmte Suchanfrage dazu passende Dokumente, Medien und Seiten zu finden. Nach Eingabe eines Suchbegriffs oder einer Fragestellung liefert eine Suchmaschine anhand des indexierten Datenbestands eine Liste von Verweisen auf möglichst relevante Webseiten und stellt diese in Form einer Trefferliste – meist mit Titel und einem kurzen Auszug der jeweiligen Seite – zur Verfügung.
Oberstes Ziel einer Suchmaschine ist es, dem Nutzer stets das am besten passende Ergebnis zu liefern, damit dieser genau das findet, wonach er sucht. Die Liste der erfolgreichsten Internet-Suchmaschinen wird in Deutschland seit vielen Jahren Google angeführt.
Suchmaschinen Marktanteile Deutschland (November 2022)
| Suchmaschine | Desktop | Mobile | Tablet |
| 80,82% | 95,68% | 90,23% | |
| Bing | 11,47% | 0,61% | 2,64% |
| Ecosia | 0,99% | 0,61% | 0,53% |
| DuckDuckGo | 1,00% | 0,43% | 0,51% |
| Yahoo | 0,47% | 0,23% | 0,18% |
| Andere | 5,27% | 2,44% | 5,91% |
Daten-Quelle: StatCounter
Mit einem Suchmaschinen-Marktanteil von 80,8% bei der Desktop-Suche und 95,7% bei der mobilen Suche ist Google sowohl für den Nutzer, als auch für Webseitenbetreiber in punkto Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Maß aller Dinge. Namhafte Partner stärken das Suchmaschinen Ranking von Google, indem sie auf dessen Suchergebnisse zurückgreifen und diese an Ihre Nutzer ausliefern – so zum Beispiel die Suche von Web.de, GMX und T-Online.
Nichts desto trotz sollte man die anderen Suchmaschinen nicht außer acht lassen. Allen voran Bing, die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft, welche sich im Zuge einer Web-Allianz bereits 2009 mit Yahoo! zusammengeschlossen haben.
Suchmaschinen Marktanteile Deutschland 2022
Übersicht, Marktanteile, Ranking und Entwicklung
Nachfolgend erhältst du eine Übersicht der Suchmaschinen Marktanteile in Deutschland sowie deren Geschichte und Entwicklung in der vergangenen Jahren. In der Statistik sind alle Plattformen zusammengefasst (Desktop-Suche, Tablet-Suche und die mobile Suche).
Suchmaschinen Marktanteil Google

Suchmaschinen Marktanteil Bing
Die Suchmaschine Bing aus dem Hause Microsoft startete am 1. Juni 2009 als Nachfolger der Live Search und verkündete bereits kurz nach dem Start – am 29. Juli 2009 – die Kooperation mit Yahoo. Ziel war es und ist es auch heute noch, den Marktführer Google anzugreifen und wertvolle Marktanteile zu gewinnen. Mittlerweile hat sich Bing mit einem langsamen aber doch stetigen Wachstum als Nummer 2 unter den Suchmaschinen in Deutschland etabliert – wenngleich auch mit seinem sehr geringen Anteil am Gesamt-Suchvolumen. Die deutsche Version der Bing-Suche bietet leider weitaus weniger Funktionen, als die US-Version.
Suchmaschinen Marktanteil Yahoo
Yahoo zählt mit weltweit mehr als 700 Millionen Nutzern zu den größten und erfolgreichsten Internetportalen und ist auch in Deutschland eine der meistgenutzten Webseiten. Im Juli 2009 bildete Yahoo eine Such-Allianz mit Bing, um sich gemeinsam gegen die Vormachtstellung von Google zu wehren. In Folge dieser Allianz greift die Yahoo-Suche seither – mit noch mäßigem Erfolg – auf die Technologie von Microsoft Bing zurück und verzeichnet jährlich moderate Wachstumszahlen mit einem gemeinsamen Marktanteil von derzeit knapp 5%.
Suchmaschinen Marktanteil T-Online
T-Online ist ein Internet-Portal der Deutschen Telekom AG und gehört zu den reichweitenstärksten und größten Internetseiten Deutschlands. Die Webseite verdankt Ihre große Bekannheit insbesondere der hohen Anzahl an DSL-Kunden aus vergangenen Zeiten, bei welchen das Portal als Startseite der Internetzugangssoftware hinterlegt war. Die T-Online Suche bezeichnet sich selbst als Suchmaschine für das Web & T-Online und greift dabei auf die Suchergebnisse von Google zurück (Websuche bereitgestellt durch Google).
Suchmaschinen Marktanteil Web.de

Marktanteil sonstiger Suchmaschinen
Zu den sonstigen Suchmaschinen gehören unter anderem Ask.com, AOL, Conduit, DuckDuckGo, GMX, Ecosia und Search.com, die für sich alleine gerechnet einen nur sehr geringen Marktanteil ausmachen und daher für die Auswertung zusammengefasst werden.

Altavista, Lycos, Fireball, MSN & Co.
Einst waren sie bekannte Größen auf dem Suchmaschinenmarkt, doch mit dem Start von Google in Deutschland begann der rasante Abstieg. Während sich MSN (nicht zuletzt durch seine Verbundenheit mit Microsoft und seine Bedeutung als News-Portal) noch einige Zeit am Markt halten konnte, verloren Altavista, Lycos, Fireball und Konsorten derart schnell an Bedeutung, dass es einem schon fast leid tun konnte. Anbei die Entwicklung dieser Suchmaschinen von 2001 bis 2008 – die Jahre danach sind nicht mehr nennenswert.
Suchmaschinen für Kinder
Bekannte Suchmaschinen wie Bing und Google können so eingerichtet werden, dass weniger ungeeignete Fundstellen ausgegeben werden. Darüber hinaus gibt es auch Suchmaschinen, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen für Kinder abgestimmt sind und kontinuierlich geprüft werden:
blinde-kuh.de

fragFINN.de

helles-koepfchen.de

Metasuchmaschinen
gleichzeitige Suche in mehreren Suchmaschinen
Apollo7 (durchsucht bis zu 12 andere Suchmaschinen und fasst deren Ergebnisse zusammen.)
Ixquick / StartPage (aktuelle Google Suchergebnisse kombiniert mit Privatsphäre-Schutz)
LexiQuo (Intelligente Internetsuche mit linguistischer Analyse der Suchbegriffe)
Lixam (Metasuchmaschine, die die großen Suchmaschinen absucht und über eine Produktdatenbank verfügt)
MetaCrawler (Metasuchmaschine für das WWW, News, Auktionen, Produkte)
MetaGer (Die Meta-Suchmaschine bietet deutsche und internationale Suchmaschinen zur Auswahl. Mit optionaler Erreichbarkeitsprüfung der Resultate.)
Yippy
Suchmaschinen mit anonymer Suche
Suchen, Finden und Surfen mit Privatsphäre – ohne Speicherung der IP-Adresse!
DeuSu
DuckDuckGo
hulbee
Ixquick (Metasuchmaschine)
MetaGer (Metasuchmaschine)
Qwant
Startpage (anonym mittels Google)
unbubble (Metasuchmaschine)
Wissenswertes über Suchmaschinen
Weiterführende Informationen zum Thema Suchmaschinen findest du hier.


